Meine pädagogische Arbeit

 

Die wichtigsten Qualifikationen in diesem Beruf liegen für mich im Bereich Fach- und Sachwissen und den verschiedenen Kompetenzen wie z.B. Fachkompetenz, Sachkompetenz und Sozialkompetenz. Zusätzliche Qualifikationen sind in diesem Beruf besonders wichtig, dazu gehören Flexibilität, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Engagement und Teamfähigkeit. Eine ideale Erzieherin sollte auch über zusätzliches Fach- und Sachwissen verfügen um ein breiteres Spektrum an Wissen vermitteln zu können.

 

Als Hauptaufgabe der Erzieherin sehe ich jedoch das Begleiten und Unterstützen der Kinder. Dieses erfordert eine gewisse Offenheit gegenüber anderen Methoden und dessen Umsetzung.

 

Ich finde, dass die Erzieherin mit sich selbst im Reinen sein sollte, um auch als Vorbildfunktion gegenüber Kindern dienen zu können. Sie sollte als Erzieherin neutral und natürlich sein, um auch vertrauensvoll auf die Kinder zu wirken.

 

Für mich ist es besonders wichtig, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen das Gefühl zu geben, sich frei entfalten zu können.

 

Beispiel die Förderung sozialer Fähigkeiten

Die Kinder als Gruppe (Gemeinschaft).              

Jedes Kind hat seine eigenen Fähigkeiten und Besonderheiten, die es mit in die Gruppe bringt. Dieses zu fördern besteht darin, dass keiner aus der Gruppe ausgeschlossen wird, so dass die Gruppe stärker wird und es keine Gewalt gibt.

Jedes Kind darf so sein, wie es ist und gemeinsam viel Spaß und Freunde haben. Wichtig ist auch, dass jedes Kind seinen Spielpartner frei wählen kann, aber auch Rücksicht auf andere üben sollte.

 

Durch gezielte Angebote kann dieses unterstützt und gefestigt werden durch

-          gemeinsames Singen, Tanzen und Kreisspiele

-          Freispiel

-          gemeinsames Frühstück und Mittagessen

-          gemeinsame Ruhepausen

-          gemeinsame Ausflüge z.B. auf den Spielplatz

 

-          Erlernen Konflikte alleine zu lösen (altersgerecht)