Elternarbeit

Ich verstehe meine Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft.

 

Diese bedeutet, dass  eine gesunde Entwicklung und  eine optimale Betreuung des Kindes nur durch eine gute Zusammenarbeit  zwischen den Eltern und mir als Erzieherin funktioniert  und für mich auch eine Voraussetzung ist. Die Erziehungspartnerschaft fängt schon beim ersten Kennlernbesuch statt und endet bei der Verabschiedung des Kindes in den Kindergarten. Das Kind soll sich mit der

Unterstützung der Eltern an eine weitere Bezugsperson gewöhnen. Es sollen aber auch z.B. frühzeitige Entwicklungsstörungen entdeckt werden.

 

-  Zu einer gelungenen  Erziehungspartnerschaft gehört zunächst der kontinuierliche Austausch zwischen den Eltern und mir als Erzieherin, der sich unterschiedlichen Gesprächsformen mit ebenso unterschiedlichen Qualitäten äußern kann.

 

-  Der Mittelpunkt der Zusammenarbeit ist das Kind in seiner kindlichen Entwicklung und der Sicherstellung dessen Wohls.

 

Die Eltern sind die Experten für ihr Kind und ich sehe mich als familienergänzende pädagogische Unterstützung.

 

Wichtig für eine gute Zusammenarbeit sind für mich:

 

·         Regelmäßiger Austausch

·         Sensibilität und Ehrlichkeit

·         Kritikfähigkeit beiderseits

·         Vertrauen

·         Einhalten von Absprachen

·         Konfliktfähigkeit beiderseits

·         Fachwissen meinerseits

 

Einmal im Jahr werde ich ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern führen. Für kurze  Tür-und Angelgespräche bin ich täglich da. Einmal im Jahr werde ich ein Elterntreffen bei uns organisieren.

 

Ich als Tagesmutter unterliege selbstverständlich der Schweigepflicht.

  

Nichts aus meiner Tagespflege wird an Dritte weitergegeben.